Sonntag, 4. März 2012

Vaterland




Der zweite Weltkrieg ist vorbei. Hitler hat sein Ziel erreicht.
Er hat gewonnen!
Jetzt beherrscht die NSDAP ganz Europa.

Die Europäische Union existiert nicht, das Deutsche Reich ist die Union.
Deutschland erstreckt sich von nun an vom Rhein bis zum Ural.

Wie war das möglich?


Die Nazis waren etwas schneller mit der Entwicklung der Atombombe als die USA, zugleich standen die ersten Interkontinentalraketen (die V3) zur Verfügung. 

Hitler ließ einen Warnschuss ab, der direkt über dem Capitol in Washington zur Explosion kam und somit den zweiten Weltkrieg beendete.


Die Jahre vergehen und Deutschland wird zu einem Überwachungsstaat indem alles gelenkt und gesteuert wird, selbst die Gedanken der Bevölkerung.

Bei der genaueren Betrachtung lässt es China wie ein Hort der Freiheit erscheinen.


Es herrscht der Kalte Krieg zwischen den USA und dem Dritten Reich.
Im Jahre 1964 sollen die endlosen Scharmützel ein Ende finden und eine neue Außenpolitik verankert werden.
Zum 75. Geburtstag von Adolf Hitler wird der Präsident John F. Kennedy in Berlin erwartet.
Kurz vor dem Eintreffen des Präsidenten wird ein hochrangiges Parteimitglied ermordet aufgefunden.
Kripo-Sturmbannführer März ermittelt zusammen mit dem zugereisten deutschstämmigen amerikanischen Journalisten Maguire.

Die Welt hat nie etwas über den Holocaust erfahren und beide kommen bei den Ermittlungen der Wahrheit immer näher.

Doch diese Wahrheit wird mit allen Mitteln im Verborgenen gehalten.


Der Roman von Robert Harris ist sein Debütwerk und erschien bereits 1992, hier erschuf er eine Alternative Zukunft.

Alles ist erfunden, doch alles wirkt erschreckend stimmig.
Verzweifelt sucht man nach Fehlern, doch man findet sie nicht.
Nach und Nach wird man immer tiefer in den Bann gezogen, man weiß einfach nicht mehr was man denken soll als Deutscher Staatsbürger.

Faszination und Ekel gehen dort Hand in Hand.
Es ist ein atemberaubender Thriller und Krimi.

Ich wollte es beiseite legen, weil ich es nicht weiter lesen wollte, weil mir diese Vorstellung dieser möglichen Zukunft zuwider war.
Doch Seite für Seite habe ich mich durchgefressen. Harris schafft es seinen Leser in diese düstere Welt zu binden.

Man muss einfach wissen wie es weiter geht.
Diesen Roman kann ich allen Lesern empfehlen die den kalten Schauer mögen. Dieses Buch empfand ich wie ein Hitchcock Film.
Es ist nicht das was gesagt wird, sondern all das was verschwiegen wird
das einem die Nackenhaare sträuben lässt.

Ein schauriges Lesevergüngen !

Euer Ecki



Münster den 03.03.2012  "Aufmarsch der Neonazis im Rumphorst-Viertel"











Es wirkt wie der Kampf der Gallier gegen die Übermacht von Rom. Ob diese kleine Gruppe wirklich eine Gefahr darstellt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. 
Sie waren niemals fort, sie sind immer noch da. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen